Demotapes – Demokratie hat unsere Stimme

Konzept, Naming, Copywriting

2017, Bundestagswahl in Deutschland, und die Rechts­extremen ganz erschreckend ganz vorne mit dabei. Um den hohlen Parolen der Faschisten wie Bernd Höcke etwas entgegenzusetzen, initiierten Musikerin Anne de Wolff und Regisseur Torsten Eichten ein Projekt: Musikerinnen und Musiker aus Deutschland waren aufgerufen, Ihre politisch motivierte Musik einzusenden, und damit für freiheitliche Demokratie einzustehen. Kreative aus der Film- und Werbebranche drehten für die eingereichten Songs Musikvideos, eine Landingpage informierte, und auf facebook und twitter begleitete eine Headline-Kampagne die musikalische Protestbewegung. Und all das pro bono!

demotapes Grafikdesign Headlines Text Copywriter Musik Demokratie gegen Rechts Design Hamburg
„Demotapes“ erreichte mehr als 550.000 views und über 25.000 Stunden watchtime auf youtube. 550k! Ich bin sehr froh, dass ich den Projektnamen texten und für die Headlinekampagne verantwortlich sein konnte. Und dankbar, dass ich Teil des Konzeptions- und Umsetzungs­team war.
Headline Kampagne Demotapes: Protest im Akkord
Headline Kampagne Demotapes Demokratie Musik Werbung Advertising Social Media Hamburg

Protest am Grafiktablett: Daniel Göttling gestaltete handgemachte Demo-Visuals.

Headline Kampagne Demotapes Out of Home Mockup: Demokratie braucht deine Stimme und Geh auf die Strasse! Oder in den Proberaum

OOH blieb mit 0€ Media leider ein Traum, der sich aber sehen lassen kann.

Noch immer hetzen die rechten Menschenhasser in Europa (und auf der ganzen Welt)– und treffen auf offene Ohren. Ich hoffe, dass auch gute Musik auf diese Ohren trifft. Und vielleicht davon überzeugt, dass Teilung nie ein Weg war, und niemals sein wird. Es ist eins. Alles.

Aus den knapp 50 Demotapes hier noch meine zwei persönlichen Favoriten. Enjoy!

✌️